Weihnachtstipps

Falls Sie keinen Weihnachtsbaum haben möchten aber auf frisches Tannengrün nicht verzichten wollen:

 

Tannenzweige bleiben länger frisch, wenn man sie schräg anschneidet, in ein Gefäß mit Wasser stellt, bis sie sich voll gesogen haben und dann ihre Schnittfläche mit Siegellack oder flüssigem Wachs versiegelt. (klingt grausam, funktioniert aber).

 

Man kann Tannenzweige aber auch in lauwarmes Wasser stellen, in das man ein

Fläschchen Glycerin gibt (gibt es in der Apotheke).

Dann hat man Tannzweige wie von Madame Tousseau??â??â??s.

(Aber machen wir es uns nicht vor - am Ende nadeln alle und man findet die Nadeln noch bis Ostern).

 

Weihnachtssterne geben wenn sie geschnitten sind einen milchigen Saft ab - sie verbluten leicht. Deshalb die Stiele kurz in kochendes Wasser eintauchen oder über ein Feuerzeug halten  (für Pyromanen)

 

Weihnachtssterne sind aber am schönsten im Topf, finden Sie nicht auch?

 

 

Tipps für Weihnachtsgebäck oder Gänsebraten gibt es in diesem Jahr nicht von mir, weil ich abnehmen muss??â??Â?.