Kürbis

Der Kürbis ist eine Heilpflanze. Das wissen die Herren, die nachts öfter mal in der Porzellanabteilung nach dem Rechten sehen müssen.

 

Kürbis ist außerordentlich schmackhaft:

 

Kürbissuppe (für acht Personen)

 

1 Kürbis Hokkaido

1 Kürbis Butternut

 

2,5 Liter Gemüsebrühe

2 große Zwiebeln

4 Kartoffeln

200 Ml. Schlagsahne

2 Zehen Knoblauch

Ingwerwurzel

Salz und Pfeffer

Cayennepfeffer

Currypulver

Zimtpulver

Koriander (gemahlen)

Muskat

Saure Sahne

1 Vanilleschote

Orangensaft

??â??l zum Anbraten

 

 

Die Kürbisse in kleine Stücke schneiden, mit den geschälten Zwiebeln in ??â??l anbraten, mit der Brühe ablöschen. Danach die gewürfelten Kartoffeln und die Gewürze nach Geschmack hinzugeben. Der Ingwer sollte fein gerieben sein.

Das Ganze gut 20 Minuten auf kleiner Flamme kochen oder bis der Kürbis weich gekocht ist.

Das ganze pürieren, mit etwas Orangensaft,  der Schlagsahne und einem guten Schuss saurer Sahne abschmecken.

Man kann den Kürbis auch mit etwas Weißwein ablöschen

 

 

Kürbiskuchen

 

2 Eier

250 g Mehl

120 g. Margarine

120 g Puderzucker

129 g Zucker

1 Vanillezucker

300 g. Kürbisfleisch, fein geraspelt

 

 

Eier trennen, Aus Eiweiß und Kristallzucker einen sehr steifen Schnee schlagen. Eigelb, Margaraine, Staub- und Vanillezucker schaumig rühren. Eischnee unterheben. Mehl mit Backpulver versieben und mit den Kürbisraspeln unterheben. Den Teig in eine gefettete und bemehlte Form füllen und bei 180  Grad 70 Minuten backen. Man kann den Kuchen auch zusätzlich mit Aprikosenmarmelade füllen. Mit etwas Lebkuchengewürz erhält er eine weihnachtliche Note.