Da haben wir den Salat!

Mohrrübenspeise (für diejenigen, die noch mal was Rotes auf dem Teller haben möchte)

 

Mohrrüben fein reiben und mit geriebenen Äpfeln vermischen im Verhältnis drei Anteile Mohrrüben, ein Anteil Apfel.

Nach Geschmack geriebene Nüsse hinzufügen, ferner den Saft einer Zitrone. Die Speise mit saurem Rahm, Buttermilch oder gut durchrührter Sauermilch entsprechend verdünnen.

 

Das geht ohne schlechtes Gewissen, weil das Vitamin A nur in Verbindung mit Fett aufgenommen werden kann.

 

 

Mehrrettich mit Sahne

 

Man schlägt süße Sahne mit ein wenig Rohrzucker und Zitronensaft und mischt darunter ein paar Esslöffel fein geriebenen Meerrettich und ebensoviel Apfel

(besonders geeignet für diejenigen, die bei dem Wahlergebnis ohnehin weinen müssen)

 

Kartoffelsalat (Gelb und einfach)

1 Kilo in der Schale gekochte Kartoffeln werden geschält, in Scheiben geschnitten und mit 5 Esslöffeln ??â??l, dem Saft einer Zitrone, ??Â? Tasse heißem Wassert oder Gemüsebrühe, etwas Selleriesalz, fein gewiegter Petersilie und Schnittlauch sowie einer mittelgroßen, fein gewiegten Zwiebel mischen.

Man kann diesen Salat aber auch mit saurem Rahm anrichten.

 

Tipp: Gurkenwasser von Einmachgurken eignet sich auch hervorragend, wenn es gesiebt wurde

 

Tja, da haben wir den Salat.